Freitag, 11. April 2014

5 Tage ohne


Vor 2 Wochen bin ich aus Prag wiedergekommen. 5 Tage Urlaub. 5 Tage lang eine fremde Stadt anschauen. 5 Tage lang den Alltag abschalten. 5 Tage lang ohne Instagram und ohne Twitter.


Ja, ihr habt richtig gelesen: In der Zeit, die ich in Prag verbracht habe, habe ich nicht ein Bild angeguckt und nicht einen Tweet gelesen. Selbst verfasst natürlich auch nicht. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich wollte über mein Internetverhalten nachdenken, insbesondere über die Nutzung der genannten Social Media Plattformen.

Überrascht hat mich, dass ich sie in den 5 Tagen wirklich nicht vermisst habe, aber auch, dass ich nach Ablauf dieser Zeit beschloss, sie trotzdem nicht löschen zu wollen. Allerdings nahm ich mir ein paar andere Dinge vor:
  • Weg mit den Accounts, die Druck aufbauen und einen dazu bringen, sich schlecht zu fühlen (á la Fitness-Accounts jeglicher Art) – klingt hart, aber ich habe eingesehen, dass sie mir nicht gut tun.
  • Ich muss nicht ständig und überall erreichbar sein, was bedeutet, dass das Handy nicht 24/7 neben mir liegen muss.
  • Niemanden stört es, wenn ich ein Bild erst abends poste statt sofort.
  • Bilder und Tweets laufen nicht weg. Wenn ich sie gesammelt anschaue     und nicht alle 10 Minuten habe ich außerdem länger was zu tun (Ich musste leider einsehen, wie schrecklich es aussieht, wenn an einem Tisch 4 Leute sitzen und alle 4 auf ihr Handy starren – Kommunikation, war schön dich kennenlernen zu dürfen).
Punkt 1 habe ich sofort umgesetzt und kann auch wirklich behaupten: Es tut unheimlich gut. Punkt 3 bekomme ich meistens sogar ganz gut hin. Naja...und an den Punkten 2 und 4 muss ich noch ein bisschen arbeiten, aber ich bin da zuversichtlich...“Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.“

Wie sieht das bei euch aus? Gehört ihr auch zu den Menschen, die ihr Handy nicht aus der Hand legen können oder kann ich mir euch zum Vorbild nehmen?




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was noch gesagt werden muss:

Copyright © 2014 leb doch mal - Ein Lifestyle Blog